Im Rahmen der Konzernbetriebsratssitzung vom 28.04. bis 30.04.2025 trafen sich die Delegierten in Frankfurt.
Ein Highlight der Sitzung war der Besuch von Christiane Benner, erste Vorsitzende der IG Metall.
In ihrem Impulsvortrag ging sie auf die abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen ein, und machte deutlich, dass auch die IG Metall und ihre Mitglieder inhaltlich auf die Ergebnisse durch unterschiedlichste Aktivitäten Einfluss genommen haben.
Konkrete Beispiele sind etwa der Industriestrompreis, die Förderung der E-Mobilität, die Stabilisierung des Rentenniveaus sowie der Mindestlohn und das Tariftreuegesetz.
Weiterhin hob sie die schwierige Lage der Automobilzuliefererindustrie hervor, z.B. der ökonomischen Stagnation, den Handelsbeschränkungen sowie der massiven Konkurrenz aus Asien. Auch berichtete sie über einen vor kurzem stattgefundenen Austausch mit Gesamtmetall, wo es inhaltlich um folgende Schwerpunkte ging: Gemeinsame Antworten auf die weltpolitischen Herausforderungen finden und sich gemeinsam für einen deutschen Wirtschaftsstandort und eine gute Industriepolitik stark zu machen. Im Anschluss kam es noch zu einer angeregten und spannenden Diskussionsrunde.
Ein weiteres Schwerpunkthema der Sitzung war die Skizzierung von Zielbildern für die deutschen Standorte.
Patrick Hahn vom INFO-Institut diskutierte gemeinsam mit dem Gremium die Grundlagen von Zielbildern.
Im Kern geht es bei den Zielbildern für die Standorte um eine Ist-Analyse sowie um die mögliche Ausrichtung in die Perspektive. Dazu ergeben sich u.a. folgende Kernfragen:
Die Betriebsräte vor Ort werden jetzt zeitnah mit den jeweiligen Verantwortlichen im Rahmen des Standortdialoges in das Gespräch gehen, um die Zielbilder zu entwickeln.
Im Arbeitgeberteil der Konzernbetriebsratssitzung war u.a. der Vorstand Vehicle Lifetime Solutions der Schaeffler AG, Jens Schüler zu Gast.
Er berichtete über die aktuelle Ausrichtung der Sparte VLS. Wichtige Trends für die Sparte sind Alternde Fuhrparks, vernetzte Fahrzeuge, zunehmende Elektronik und Software sowie die Nachhaltigkeit und die wachsende Dominanz chinesischer OEM`s. Ausrichten möchte sich die Sparte auf die Fokussierung der Vertriebsoptimierung, auf Produktportfolio-Anpassungen sowie auf die Fokussierung der entstehenden Märkte.