11.12.2024 | Nach dem Abschluss der Tarifverhandlungen der IG Metall mit der Arbeitgeberseite im November können die Schaeffler-Beschäftigten mit zwei Entgelterhöhungen, besseren T-Zug Bedingungen und einer Sonderzahlung rechnen. Zur Sonderzahlung hat sich nun die Arbeitgeberseite geäußert.
600 € mit der Entgeltauszahlung: Für alle Schaeffler-Beschäftigten mit Tarifvertrag kommt eine Zusatzzahlung dazu, die laut Tarifabschluss bis Ende Februar ausgezahlt werden muss. Über den genauen Auszahlungspunkt kann der Arbeitgeber einseitig bestimmen: Nun hat dieser angekündigt, die Auszahlung an die Entgeltabrechnung im Dezember zu koppeln.
Zurzeit informiert der Arbeitgeber außerdem darüber, dass nach der Öffnung des T-Zug A jetzt eine verlängerte Nachfrist für neu anspruchsberechtigte Kolleginnen und Kollegen besteht, um die Zusatzzahlung in tarifliche Freistellungszeit umzuwandeln. Auch für die bereits anspruchsberechtigten Beschäftigten gilt die Frist bis Ende Januar als verlängert. Auch der T-Zug B wird 2026 von 18,5 Prozent des Eckentgelts auf 26,5 Prozent erhöht.
Im neuen Jahr kommt ab April eine Entgelterhöhung von zwei Prozent dazu, darauf folgen 2026 nochmals 3,1 Prozent. Wir bedanken uns bei unseren Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Betrieb, die sich an den Warnstreiks beteiligt haben. Eure Entschlossenheit hat dieses Ergebnis erst möglich gemacht!